Was ist Online-Marketing?

Kurz gesagt umfasst „Online-Marketing“ alle Maßnahmen, die dazu beitragen, dass Ihre Website und sonstige Online-Aktivitäten optimiert und zielgerichtet ausgeführt werden.

Dazu gehören:

  • Webanalyse: Einsatz von Analyse-Tools (z.B. Google Analytics)
  • Conversion-Optimierung
  • Suchmaschinenoptimierung (On-Page/Off-Page)
  • Advertising
  • Social-Media-Marketing
  • Viralmarketing
  • Affiliate-Marketing
  • Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie
  • Durchführung geplaner Maßnahmen

Beispiel: Online-Marketing für eine Steuerberater-Website

Sie haben das Ziel, über Ihre Website neue Kontakte für ein Informationsgespräch zu erhalten. Dafür wollen Sie ein Kontakt-Formular nutzen, das Interessenten ausfüllen.

Beteiligte Online-Marketing-Disziplinen wären dann beispielweise:

  • Webanalyse
  • Conversion-Optimierung
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Advertising

Webanalyse

Gibt es eine funktionierende Webanalyse. Falls nicht, würde ich eine passende Software implementieren und dabei ggf. auf die Einhaltung der deutschen Datenschutz-Vorschriften achten.

Conversion-Optimierung

Ist die Struktur Ihrer Website so angelegt, dass es einem Besucher leicht fällt, das gewünschte Ziel zu erreichen? Sind dazu ausreichende Anreize („Call to Action“) gesetzt, ist der Weg zum Kontakt-Formular leicht zu absolvieren und lässt sich das Formular leicht ausfüllen und absenden? Für jeden dieser Schritte gibt es erprobte Methoden zur Verbesserung.

Suchmaschinenoptimierung

Im Idealfall bekommen Sie über Google und andere Suchmaschinen bereits Besucher. Falls nicht, würde ich prüfen, ob Ihre Website von Suchmaschinen überhaupt indexiert wird und ob sie dafür optimal vorbereitet ist? Sind die notwendigen Metadaten vorhanden und ideal angepasst? Als nächstes würde ich beispielsweise mittels seriösen Linkbuildings daran arbeiten, dass Suchmaschinen Ihre Website als wichtig einstufen und deshalb oben in den Suchergebnissen anzeigen. Ziel ist hier, möglichst viele Besucher zu erhalten, für die Sie nicht bezahlen müssen.

Advertising

Durch die Schaltung von Anzeigen werden besonders zu Beginn gezielt qualifizierte Besucher auf Ihre Website gebracht. Dafür müssen Sie nicht gleich ein Vermögen ausgeben. Überall lassen sich Budgets fest definieren und durch Kampagnenoptimierung immer besser qualifizierte Besucher auf Ihre Website lenken.

Achim Kirchmeier - Online Marketing Manager

Achim Kirchmeier – Online Marketing Manager

 

Ein Online-Marketing-Manager kümmert sich darum, dass all diese Disziplinen optimal gesteuert werden. Melden Sie sich jetzt bei mir, um Ihre Online-Ziele zu erreichen!

Wie kann ich Ihnen helfen?

Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an:

0171 – 16 15 664 oder 089 – 94 40 47 03

 

Bitte nutzen Sie die Buttons, um diese Seite weiterzuempfehlen

Per E-Mail mitlesen

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.