
So macht man Website-Besucher wahnsinnig!
Wie schafft man es erfolgreich, seine mühsam angelockten Besucher auf schnellem Wege wieder loszuwerden? Hier ein paar ironisch gemeinte „Tipps“:
- Zu großer Schriftsatz: Wenn Sie eine Website für sehbehinderte Menschen, Senioren Ihr Publikum sind oder andere Fehlsichtigkeiten eine Rolle spielen, tun Sie Ihren Besuchern einen Gefallen. Falls nicht, werden sie das Gefühl haben, von Ihnen angeschrien zu werden. Niemand mag es, wenn ihn jemand anschreit.
- Zu kleiner Schriftsatz: Hier ist es das Gegenteil. Wollen Sie gehört werden? Behalten Sie einen normalen Ton bei, schreien Sie Ihre Besucher nicht an, aber schreiben Sie in einem vernünftigen „Ton“.
- Hintergrundmusik: Wenn Sie MP3s oder Musik in anderen Formaten verkaufen, ist eine Kostprobe vermutlich gern gehört. Aber falls nicht, warum müssen Ihre Besucher sich das Gedudel auf jeder Ihrer Seiten anhören? Geben Sie ihnen wenigstens die Möglichkeit, es abzustellen.
- Nervende Layer: Layer können wirklich nützlich sein – z.B. ist ein vergrößertes Bild in einer Lightbox um ein vielfaches attraktiver! Aber Layer sind schlimm, wenn sie Besucher verwirren und irritieren. Und wenn sie gezwungen werden, die Online-Umfrage „zur Verbesserung des Service“ zum x-ten Mal abzulehnen, dann verlassen sie oft lieber die Website.
- Popup-Fenster werden heutzutage meist blockiert, weil sie die Besucher nerven! Zeigen Sie ihre besonders wichtigen Nachrichten an einer Zentralen Stelle auf Ihrer Website an. Da wird sie sicher gesehen.
Diese Reihe lässt sich sicher noch endlos fortsetzen. Was nervt Sie? Schreiben Sie mir Kommentare! Ich freue mich…
The following two tabs change content below.

Ich bin Online Marketing Manager und schreibe in meinem Blog für Selbstständige, kleine Firmen und überschaubare Online-Marketing-Abteilungen über Best Practices und Arbeitserleichterungen. Dazu kommt gern auch mal eine Prise KnowHow. Ich freue mich über Kommentare!
Neueste Artikel von Achim Kirchmeier (alle ansehen)
- Ranking-Faktoren 2014 – neue Studie von Searchmetrics - 8. September 2014
- 6 wertvolle Content-Tipps für’s Business-Blog - 25. April 2014
- Was ist eine Landingpage? Tipps zur Erstellung und Optimierung - 14. Oktober 2013
Ihre Meinung dazu: